70s-Songwriting meets Americana: Die Bremer/Hamburger Band Someday Jacob sorgt spätestens seit dem 2015 erschienen Album »It Might Take A While« für Aufsehen. Das Quartett um Sänger und Gitarrist Jörn Schlüter verbindet mit seinem Songwriter-Folk das goldene Leuchten Kaliforniens mit der kargen Romantik Norddeutschlands. Zuletzt war diese Musik gemeinsam mit Ryan Hewitt (Johnny Cash, Avett Brothers, Red Hot Cilli Peppers) zu einem ebenso anrührenden wie präzisen Album produziert worden (»Everybody Knows Something Good«, 2017). Das neue Werk, »Oxygen Will Flow«, entstand in Bremen und an verschiedenen Orten im UK. Impressionistische Instrumen- tals, Flöten, Saxophone – der Sound von Someday Jacob ist amorpher, impressionistischer und organischer geworden, das sanfte 70s-Flair jetzt noch ein bisschen betonter. »Oxygen Will Flow« entstand in Zusammenarbeit mit Simon »Barny« Barnicott (Arctic Monkeys, Stereophonics, Temper Trap, Half Moon Run, Sam Mendes). Das meint die Presse zu den bisherigen Alben: »Selten hat man aus deutschen Landen eine Platte gehört, die die sommer- lichen Harmonien des US-amerikanischen Westcoast-Pops der 70er Jahre so perfekt nachempfindet, ohne nach biederer Heldenverehrung zu klingen.« DPA »Sowas muss man sich erstmal trauen als Band aus der regenreichen nord- deutschen Tiefebene. Lieder wie »Slow Down«, »Your Medicine« oder »Better Than This« von Someday Jacob sind purer Westcoast-Romantizismus, mit allem Drum und Dran« STERN 180gr Vinyl inside out mit Spotlack
Die Songs auf „Out Of The Darkness“ handeln größtenteils davon, wie man trotz aller Widrigkeiten im Leben Hoffnung schöpfen und diese mit Optimismus überwinden kann. Gizmos Gedanken und Betrachtungen zu Rückschlägen und Misserfolgen mögen zum größten Teil persönlicher Natur sein, treffen nun jedoch wider Erwarten den Nerv der Zeit. Gizmo selbst bezeichnet sein Album als „eine Sammlung von Liedern über Veränderung und darüber, es auf die andere Seite zu schaffen. Im vergangenen Jahr habe ich viel über die dunklen Zeiten nachgedacht, die ich in meinem Leben bewältigt habe.“ Dass er bei aller Gedankenschwere ein instinktiv gutes Gespür für federleicht arrangierte Popsongs mit World Music Appeal hat, demonstrierte der in London lebende Künstler, der seinen Lebensmittelpunkt von Kindesbeinen an mal in Spanien, mal in Großbritannien hatte und auch lange Zeit in Südfrankreich verbracht hat, bereits auf seinem Debütalbum „El Dorado“ (2016) und dem Nachfolgewerk „Dreaming Of Better Days“ (2018). Varillas gelingt es mit seiner sanft verführerischen Stimme stets, sich auf eine natürliche, angenehm bittersüße Weise auszudrücken, und im Verlauf des neuen Albums stößt man auf viele dieser musikalischen Genüsse, die auch zeigen, dass er bei aller Unverwechselbarkeit stets bestrebt ist, etwas Neues auszuprobieren. Das überbordende „Born Again“ ist nicht nur ein herrlich optimistischer Song, sondern ist mit seinen Einflüssen von sowohl Afro-Disco als auch Funk eine der modernsten Aufnahmen – inklusive Auto-Tune light. Mit Songs wie „Rise“, „A Silver Lining“ und „Keep On Shining“ verbreitet er auf aufmunternde und wohltuende Art und Weise Optimismus, Zuversicht und jede Menge guter Laune. Wie sagte bereits Konfuzius: „Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.“ Auf „Out Of The Darkness“ geht Gizmo Varillas mit leuchtendem Beispiel voran. Und 30 Millionen Streams bei Spotify sind der beste Beweis, dass ihm bereits viele folgen.
The band is now a duo consisting of the founding members Alisa Xayalith and Thom Powers, and with their new LP they are regaining their place as the most exciting pioneers of a current indie sound. Musically they have perfected the dreamy, catchy synth pop, but when it comes to their familiar and intimate storytelling, the two remain true to each other. "Recover" is a largely autobiographical album - deeply rooted in a strong feeling of wanting to survive, a deeply human drive for self-preservation, and the need to celebrate and protect yourself in a world that is constantly trying to get you down.
"Vie Future" (2019) is the name of the third album from Agnès Gayraud's La Féline project on Kwaidan Records. Unusual new wave synth pop from France with hypnotic depth and introspective, French sung lyrics, which strikes demanding notes with great ease.
"Welcome To Conceptual Beach", the third album by the Californian art rock band Young Jesus for Saddle Creek, conveys a balance between the individual and the collective, between rationality and emotion, between tame and wild. In the seven epics, some of which are up to 12 minutes long, the complex musicality of post- and math-rock becomes radical and crystal-clear practice, lively and bright. Young Jesus skillfully balance wandering riffs from earlier works with irresistible hooks, embed them in their characteristic improvisation and create such a shimmering, liquid sound carpet.
The third album by the Liverpool trio celebrates life. All We Are, that is the Irish drummer Richard O'Flynn, the Norwegian bassist Guro Gikling and the Brazilian guitarist Luis Santos, who have now found a common musical home in Liverpool. On their third album Providence, the trio celebrates life in all its facets: love, loss, sex, friendship ...
"Indistinct Conversations" is the new album by the Canadian indie rock trio Land Of Talk from Montreal around singer and songwriter Elizabeth Powell , The Fader, Stereogum, Vulture, ...) was highly praised. The 11 new songs bear the trio's seal of approval, consisting of powerful guitars, shiny silver vocals and authentic lyrics.
Nachdem die aus Manchester stammenden Artrocker Everything Everything vor Kurzem mit "In Birdsong" den ersten neuen Song seit zwei Jahren enthüllt haben, legen sie nun mit der Single "Arch Enemy" nach - und kündigen damit den Release ihres nächsten Albums "Re-Animator" an, das am 21.08.2020 erscheinen wird. Genau wie "In Birdsong" feierte "Arch Enemy" seine Premiere bei BBC Radio 1 in der Sendung von Annie Mac. Das kommende Album "Re-Animator" ist der Nachfolger des 2017 veröffentlichten "A Fever Dream", das bis auf auf Platz 5 der britischen Album-Charts kletterte und Nominierungen für den Mercury Prize sowie gleich zwei Ivor Novello Awards erhielt. Der Ansatz von Everything Everything für "Re-Animator" war, den kreativen Prozess zu optimieren, indem sie sich zunächst auf die Melodie- und Harmonieführung mithilfe von Synths und Programmierung fokussierten. Inspiration für neue Songs ereilte die Band ebenso schnell wie intensiv: Sie entsprang dem Staunen über die wunderschöne Welt, trotz der Schrecken, die aus der auf ihr betriebenen Politik resultieren; zudem aus der existenzialistischen Grundhaltung der Bandmitglieder und der verlängerten, aber zugleich allmählich schwindenden Jugendlichkeit, die mit der Lebensrealität einer tourenden Band einhergeht; und auch der verhängnisvollen Bedrohung des Klimawandels. All dies ließ bei den Mitgliedern von Everything Everything während des krativen Prozesses das Gefühl aufkommen, dass sich gerade Türen schließen, während andere sich öffnen. Eine intensive Lesetätigkeit sorgte für die detaillierte Ausgestaltung dieser Grundideen. Dabei ist insbesondere die Faszination des Frontmanns Jonathan Higgs für den Psychologen Julian Jaynes und dessen Theorien zur bikameralen Psyche zu nennen. Ihrzufolge agierten zu Beginn der menschlichen Evolution beide Gehirnhälften zunächst unabhängig voneinander. Im Wesentlichen hörte eine Seite Anweisungen der anderen in Form einer körperlosen Stimme - und dies soll für einen zombieähnlichen Zustand des Vorbewusstseins gesorgt haben. “This idea of the divided self captivated me,” sagt Higgs, und er präzisiert: “Jaynes attributes this to the origin of gods, people ascribing deity status to this voice they could hear in their head. All this blew my mind, and I started thinking of ways I could make this a central concept. It really touched me. So across the whole record there are millions or references to this theory – to having a split brain, two selves, hearing voices.” Passenderweise entstand auch das kommende Album "Re-Animator" in zwei Phasen: Nach einem Jahr des Songwritings und des Aufnehmens von Demos schlossen sich im vergangenen Dezember zwei Wochen an, in denen die Band zusammen mit dem für seine Tätigkeiten mit Künstlern wie St. Vincent, Sharon Van Etten, Angel Olsen und Future Islands bekannten Produzenten John Cogleton das Album aufnahm. Cogleton ergänzte den von der Band gewünschten "back to the basics"-Ansatz, indem er sie dazu anhielt, schnell und kurzentschlossen an die Aufnahmen heranzugehen. Dies führte zu einem lockereren, weniger überladenen Sound, der den Fokus auf die Grundlagen des Songwritings lenkt. Dieser Geist schlägt sich auch in der neuen Single "Arch Enemy" nieder: Ein kontrastreicher Song, der über eine unwiderstehliche und sonnige Melodie und eine vertrackte Art-Funk-Rhythmik verfügt - zugleich aber auch über Lyrics, die beträchtliche Untiefen ausloten. Higgs kommentiert das Stück wie folgt: "‘Arch Enemy’ sees a modern-day protagonist searching for a meaningful God. Finding only a congregation of greed, toxicity and waste, in the form of a sentient fatberg in the sewer, he duly prays to it, willing it to purge the decadent world above that has created it. These growing grease mountains are a curious juxtaposition of the modern and the ancient; a brand new example of archaic squalor.” "Arch Enemy" ist bereits der zweite Vorbote des kommenden Albums "Re-Animator" nach der ersten Vorab-Single "In Birdsong", die auch dank ihres spektakulären Videos schnell von reichweitenstarken Streaming-Playlists sowie Radiostationen aufgegriffen wurde und positiv von Medien wie Pitchfork, dem NME oder der Sunday Times besprochen wurde - die letzgenannte beschrieb den Song ebenso kurz wie schwärmerisch: “Extraordinarily beautiful… just: wow.” Auch abseits der beiden bislang veröffentlichten Songs hält das kommende Album "Re-Animator" einige faszinierende Stücke bereit: Gleich zu Beginn entfaltet der Opener "Lost Powers" mit seiner wunderbaren Pop-Energie eine positive Grundstimmung. Das folgende "Big Climb" ist wie geschaffen für die Tanzfläche - zugleich aber aufgrund seines Textes über die Klimakrise eine mögliche Hymne für die nächste Generation. Zum Abschluss des Albums kulminiert alles in dem epischen, von Bruce Springsteen und New Order gleichermaßen inspirierten "Violent Sun" - ein ebenso angsteinflößender wie euphorischer Song, der die Einheit der Menschen inmitten der Endzeit zelebriert. Zusammengenommen bietet "Re-Animator" alles, was Everything Everything schon seit Langem zu einer außergewöhnlichen Band macht: Es ist ein Album, das zugleich klug, provokativ, stimmungssteigernd und vor allem wunderschön ist.
In March 2020, The Lottery Winners from Manchester jumped straight into the top 25 of the UK album charts with their self-titled debut album, reaching # 3 on the independent and # 8 on the vinyl charts. At the same time, after supporting Madness, The Libertines and Sleeper, they celebrated their own biggest headline tour. During the lockdown, the cover album "Sounds Of Isolation" was created with 11 wonderful, typically British indie pop covers of timeless pop classics by such diverse acts as Fleetwood Mac, Marvin Gaye, Joy Division, Dolly Parton, Oasis, Rick Astley and The Beatles.
In the album's music we find vintage influences, recalling the faded charm of 70s erotica, warm tones also rooted in psychedelia, disco, yéyé, and French chanson. The Montreal trio Le Couleur, created by Laurence Giroux-Do (vocals), Patrick Gosselin (bass), and Steeven Chouinard (drums), delivers rich and irresistibly danceable performances. Le Couleur polished their sound until it shined as bright as the late Studio 54's spotlights with EPs Voyage Love (2013) and Dolce Désir (2015), and then POP (2016), their critically acclaimed debut album. Thanks to precious advice from Giorgio Moroder, with whom the band had the opportunity of sharing the stage, Le Couleur recorded their new album adopting a completely different approach. Concorde takes its name from the legendary Franco-British airplane from 1965, nicknamed the "beautiful white bird" for its sleek and modern design. This avant-garde project that ended in tragedy has always held a certain fascination for Laurence Giroux-Do; a deadly "crash" that inspired in her a sense of macabre sensuality. In the album's music we find vintage influences, recalling the faded charm of 70s erotica, warm tones also rooted in psychedelia, disco, yéyé, and French chanson.
Third album by Paddy Hanna, one of Ireland's most colorful singer / songwriters, recorded with studio musicians like Adam Faulkner and Daniel Fox (both girl band members), Daniel Fitzpatrick (Badhands, The Mighty Stef) and Jill Redmond on vocals. Solid alternative pop songs somewhere between Jarvis Cocker and Scott Walker, full of dark humor, vulnerability and Phil Spector-like arrangements. White vinyl with download code.
Katy J Pearson releases her solo debut "Return" on Heavenly Recordings. The album symbolizes Pearson's resumption of music-making after a previous joint project with her brother fell victim to the pressure of a major recording contract. Together with producer Ali Chant (PJ Harvey, M. Ward, Perfume Genius, Gruff Rhys), the young Englishwoman recorded an album with ten new songs with newfound strength, ranging from amorous country, lo-fi folk and glittering pop leap. Ltd. Col LP, transparent red vinyl with bonus booklet
Third album by the US indie quintet Shy Boys from Kansas City, Missouri, which brings back memories of The Beach Boys and The Byrds with its love for 1960s psychedelic pop and fantastic vocal harmonies. LP on muted light pink vinyl including download code.
mxmtoon is finally releasing their two EPs "dawn" and "dusk" together on vinyl. While "dawn" is characterized by hope and optimism, "dusk" offers the counterpart and, on the other hand, is dedicated to moments of standstill and loneliness. With an impressive list of collaborators such as Merrill Garbus from Tune-Yards and Carly Rae Jepsen, mxmtoon proves their creative powers on the songs. The wonderfully shady sound of “dusk” sparkles even in the darkest moments of shadow. The beautiful ukulele on the first single "bon iver" evokes the typical mxmtoon sound with a shimmering wealth of production value, while the elegant ballad of "asking for a friend" dissolves into a beautiful, breakbeat-filled second half. Then there is "ok on your own", an R&B song with Canadian pop queen Carly Rae Jepsen. The focus of the "dawn" and "dusk" songs is a universal and understandable message: there is no happiness without sadness, and if you learn to live with both feelings, you can discover new depths in the joy of life. "
'Cannot Be, Whatsoever' is the second solo album by Cardiff-based musician Ali Lacey, aka Novo Amor. Listening to Lacey's high-pitched falsetto voice will quickly remind you of other artists such as Bon Iver or James Vincent McMorrow. The high head voice ensures a high level of intimacy in his songs, the arrangements of the songs range from ballads to orchestral works. There is a harmonious atmosphere throughout the album. His productions have been heard several times in series such as Pretty Little Liars, Bones, Teen Wolf and Masters of Sex. The dreamy indie folk takes the listener into beautiful dream worlds.
After the stormy success of their recently released studio album "One Day At A Time" (including Top 10 in Switzerland), which was streamed more than 60 million times, Kodaline are now presenting the accompanying deluxe edition, which also includes a collaboration with Gabrielle Aplin will, another as yet unreleased song, two covers - "Teenage Kicks" and "The Rare Auld Times" and of course the previously released singles. The original version of "Everyone Changes" already has more than 750,000 streams, gets a whole new look through the collaboration with Gabrielle Aplin and brings a more personal quality with it. The band adds: "When we wrote 'Everyone changes' for our new album we always felt the song would work better as a duet, so with the help of Gabrielle Aplin and her beautiful vocals, here's the result. We hope you guys like it "This is the first opportunity for fans to own the record in a physical format!
First collaboration album by the two indie experimentalists Daniel O'Sullivan (London) and Richard Youngs (Glasgow), who are now working together for the first time after solo works on Tim Burgess' O Genesis label. They used the piano, tape machines, guitars, sheet metal, computers, string and reed instruments as musical sources. The result is a cycle of 12 songs based on a single sequence of sounds. Poinsettia Red Vinyl.
On their fourth album "Bad Behavior", the US indie quartet Broncho impresses with ultra-modern psych-pop and catchy tunes. Her song "Boys Got to Go" was licensed for the soundtrack of the soccer video game PES 2020. "Broncho's psych-pop innuendo is stronger than ever." - Spin.com, "A Solid modern pop album - the band's best yet - played with subtle weirdness and full of quietly catchy songs. Their most confident and consistent record yet." - All Music Guide
After a first solo 7 "in 2019, Nile Marr, son of legendary The Smiths guitarist Johnny Marr from Manchester, released his debut album" Are You Happy Now? ". Inspired by bands like Modest Mouse, Talking Heads and Broken Social Scene, delivers Nile released a guitar-based indie / alternative album with eleven catchy songs with pop appeal on his own label Oldham Street. His first musical projects included the album "TV Broke My Brain" (2016) by the Manchester indie trio Man Made as well a world tour at the side of the famous film composer Hans Zimmer.
Ein strahlend-schönes Album, das in ganz Europa aufgenommen wurde, als dunkle Mächte uns in Angst und Schrecken einhüllten, produziert von Jaakko Eino Kalevi, was dieses Album zu einem Pro-Euro-Domino-Werk macht!
Marie Davidson ist zurück mit einem neuen Album, einer neuen Band und einem kühnen neuen Sound! Als „Marie Davidson & L'Œil Nu“ erscheint ein Trio, das aus drei alten Freunden und langjährigen Mitstreitern mit gemeinsamen Wurzeln in der Montrealer DIY-Szene besteht: Marie, ihr Ehemann Pierre Guerineau, die zusammen auch als Essaie Pas weltweit Erfolge feiern, und Asaël R. Robitaille. Von der Idee der ewigen Wiederkehr angezogen, liefern sie eine zukunftsweisende, innovative Pop-Platte, die auf den klassischen Methoden von Maries Musik aufbaut, um etwas zu schaffen, das ein breiteres Publikum anspricht. Mit dunklem Humor und eingeschobenen musikalischen Einflüssen - von Fleetwood Mac über Kraftwerk bis hin zu Jazzklassikern wie Billie Holiday und Chet Baker - spinnen sie jeden ihrer Beiträge in wild fantasievolle Richtungen.
Wenn etwas aseptisch kalt wie die Musik der New Romantics und gleichzeitig aber deep, soulful und trippy ist, dann dieser Release von Al Chem aus Berlin: ein verdammt gutes Modellieren von No Wave, Electronic, Minimal und Dance. Aufgewachsen mit einer Diät von Post-Punk, New-Wave, verloren in einem verrauchten Warehouse - diese Art von Musik und Stimme (Depeche Mode oder Johnny Cash lassen entfernt und posthum grüßen) in einem minimalen Lo-Fi Electronic Bett ist schwer zu finden. Al Chem’s Timbre und Texte sind einfach betörend, in den Himmel eintauchend, begleitet von einem hypnotischen Synth-Faden. Das Paket mit zwei tipp-topp Remixen angereichert: Shahrokh Dini zaubert einen super drahtigen Club-Mix, durchaus geeignet für jedwede Peaktime, während Compost‘s Boss Michael Reinboth cool und sicher auf einem stein-kalten 80er Groovegerüst herumturnt.
Grammy Gewinner RAC ist mit neuem Album zurück inklusive Features von Jamie Lidell, Gothic Tropic, St. Luisa & vielen mehr! Der mit einem Grammy ausgezeichnete Produzent und Songwriter André Allen Anjos, besser bekannt als RAC, hat das bevorstehende Release seines neuen Albums angekündigt. „BOY“ wird am 8. Mai 2020 über Counter Records erscheinen und handelt vom Erwachsenwerden. Das Album ist eine melodiegesteuerte Indie-Elektronik-Platte, auf der Anjos seine künstlerischen Grenzen ausreizt, indem er seine komplexe Kindheit thematisch erforscht. Zu den Sängerinnen und Sängern seiner Wahl bei „BOY“ gehören u.a. der L.A.-Rocker Gothic Tropic, der britische Soulfreak Jamie Lidell, der Alt-Popstar St. Lucia und die aufstrebende Sängerin LeyeT. In seiner 10-jährigen Karriere hat sich RAC als einer der produktivsten Remix-Künstler dieses Jahrzehnts erwiesen, mit über 200 Remixen, darunter für Lana Del Rey, Yeah Yeah Yeahs, Weezer, Phoenix, Bob Marley, Imagine Dragons, New Order, Two Door Cinema Club und The Shins.
Jaakko Eino Kalevi, der finnische Psych-Pop Reisende, kehrt mit einem neuen Mini-Album zurück. Die sieben Tracks auf Dissolution sind eine funkelnde neue Konstellation im Kalevi-Universum. In ihnen gräbt Jaakko, der sich niemals wiederholt, tief und untersucht dabei die kosmischen Auswirkungen eines gut gelebten Lebens. Es sind sicherlich einige der bisher freakigsten Cuts von Jaakko, darunter drei Tracks, bei denen die in Berlin ansässige Taiwanerin Yu-Ching Huang als Gastsängerin auftritt. Während das Out of Touch-Album des letzten Jahres Jaakko Eino Kalevi in einer nachdenklichen Stimmung fand, ist er bei Dissolutionneugierig und engagiert und sucht nach Bedeutung auf einer Platte, die Funk, chakra-orientierte Elektro- und Rokoko-Weltraumballaden enthält. "So wie sich ein Tropfen Tinte in einem Glas Wasser auflöst, so soll das Leben auf der Erde begonnen haben", sagt Jaakko, der die Songs in Berlin und Helsinki geschrieben und produziert hat. "Es ist unmöglich, wieder dieser Tropfen zu werden. Das Leben auf der Erde ist ein Geheimnis - es ist eine Geschichte der Auflösung."
Um die enigmatische US-Band Chromatics und ihren Mastermind Johnny Jewel herrscht ein Kult der Faszination, ausgelöst durch ihre einzigartige Kombination aus ultracooler Postpunk-Attitüde und ebenso sexy Synthpop-Sounds zwischen Italo-Disco und Dreampop, die sich in Temperaturschwankungen von warm-melodisch bis eisig kalt entfalten. Chromatics Releases erscheinen sporadisch, EP's, Coverversionen, Remixes und Reissues zwischendurch häufiger, neue Longplayer sind aber eine Seltenheit, die man im Kalendar rot markiert. War lange Zeit "Dear Tommy" als neues Werk angekündigt, so ist dieses mysteriöse Projekt wieder auf unbestimmte Zeit verschoben, so dass wir uns erstmal an dem Album "Closer To Grey" erfreuen dürfen, das als CD & Do-LP auf blutrotem 180g Vinyl erscheint, begleitet von einem kurzen, prägnanten Statement der Band: "Music Is Medicine." Nichts brauchen wir mehr die Tage.
Nach ihrem Debütalbum "Color" (2016) auf TriAngle und Remixes für Björk und Zola Jesus veröffentlicht die L.A.-Sounddesignerin Katie Gately ihr zweites Werk auf Houndstooth. Auf "Loom" verbindet sie atemberaubende Klangskulpturen mit Ohrwurmmelodien und realen Erdbebenaufnahmen. Bestand "Color" aus vornehmlich zerstückelten Rhythmen, so offenbart "Loom" eher dämmrige Strukturen, über die Gatelys Stimme elfenartig schwebt. Im Sommer 2019 trat Katie Gately neben Aisha Devi auf dem von Mary Ann Hobbs kuratiertem "Queens Of The Underground" Festival in Manchester auf.